Argumentieren - Wie du im Berufsleben überzeugen kannst

Ein Argumentationsworkshop, der optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet, angeboten von Zimmermann & Partner Patentanwälte mbB

Datum: 08.07.2022        Uhrzeit: 10.00 Uhr        Dauer: ca. 5h

Wäre die Welt wie reine Logik, bräuchte es keine Argumente.Im Berufsleben ist das aber nicht der Fall: hier sind Entscheidungen auf Grundverschiedenster Aspekte zu treffen, die gegeneinander abgewogen werden müssen.Es gibt kein klares „Richtig“ und „Falsch“. In der Praxis gewinnt am Endehäufig leider nicht das bessere Argument, sondern nur das besser verkaufteArgument.

 

In diesem Workshop wollen wir uns verschiedensteArgumentationstechniken ansehen und einüben. Welche sind unfaire Methoden undwie können sie entlarvt werden? Wie kann ich mich ungerechter Argumentationentgegensetzen? Wir wollen Deine eigene Argumentationsfähigkeit undSchlagfertigkeit steigern, damit in Zukunft das bessere Argument gewinnen kann!

 

Es erwartet Euch:

-           Erlernenund Einüben von Argumentationstechniken

-           Erkennenund Abwehren unfairer Argumente

-           SteigerungEurer eigenen Argumentationsfähigkeit und Schlagfertigkeit

-           VertiefendesTraining in einer Kleingruppe

-           Auf Wunsch:Argumente im Alltag als Patentanwalt


Der Workshop ist eine exklusive Gelegenheit, um von einem mit der Rhetorik vertrauten Profi zu lernen und mit ihm zu üben. Damit eine individuelle Betreuung gewährleistet sein kann, wird die Gruppengröße beschränkt sein.

Zielgruppe sind insbesondere Masteranden und Doktoranden in den Bereichen:

-           Maschinenwesen 

-           Physik

-           MSE

-           Elektrotechnik

Abgehalten wird der Workshop unter den Auflagen der 3G - Regel (geimpft, genesen, getestet) im Büro von Zimmermann und Partner, in der Josephspitalstraße 15 in München.

Bei Interesse ist eine kurze Anmeldung mit Angabe von Studienfach und Semester über folgendes Forms nötig:

https://forms.office.com/r/kG84aWzSkD